Donnerstag, 23. November 2017

Wie verbringe ich die Weihnachtszeit?

Heute gibt es mal einen etwas anderen Beitrag. ;)

Nicole von Goldkindchen hat in einem Post gefragt, wie wir Weihnachten und die Adventszeit verbringen, was es uns bedeutet usw. Da ich mir besonders dieses Jahr schon einige Gedanken über Weihnachten gemacht habe, beantworte ich ihre Fragen nachfolgend mal. :) Ich hoffe, ich treffe den Inhalt der Fragen einigermaßen richtig. :O
Wer auch seine Meinung zur Adventszeit loswerden möchte, findet HIER Nicoles Beitrag.

von Pixabay
 Was bedeutet euch Weihnachten?
Da ich nicht christlich aufgewachsen bin, war Weihnachten immer nur super, um Geschenke abzustauben. Klingt hart, aber so sehen es wohl die meisten. Erst in den letzten Jahren habe ich ein Bewusstsein dafür entwickelt, was Weihnachten wirklich bedeutet und woher der Brauch kommt. Natürlich wusste ich immer, dass man damit quasi Jesus' Geburt feiert, aber das war eher unbedeutend für mich. Auch jetzt würde ich nicht behaupten, dass mir der religiöse Aspekt, in welcher Weise auch immer, etwas bedeutet. Allerdings mag ich die eigentlich besinnliche Stimmung, die mit Weihnachten einher geht. Das Jahr geht zuende, man denkt an die letzten Monate zurück. Man sitzt (hoffentlich) mit Familie und Freunden zusammen und genießt einfach, das Jahr ausklingen zu lassen. Der ganze Komerz, der mit Weihnachten einher geht, nervt mich inzwischen sehr. Man verbindet Weihnachten viel zu sehr mit Stress. Ich sehe meine Familie und Freunde mittlerweile nicht mehr so oft, da ich einfach weit weg wohne, und freue mich viel mehr darauf, zu Weihnachten alle wiederzusehen. Gerne auch ohne großartige Geschenke - leider stieß ich mit dem Vorschlag, sich zu Weihnachten nichts mehr zu schenken, auf Ablehnung. Tja. :/

Also zusammengefasst möchte ich Weihnachten einfach in Ruhe mit Familie und Freunden verbringen und vorher auf den Geschenke-kaufen-Stress verzichten.

Wie denkt ihr über Weihnachten?
Das ist in Frage 1 eigentlich schon mit beantwortet. Mittlerweile bin ich wie gesagt eher genervt davon, wie wichtig anderen die Geschenke sind, statt sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen: Familie, Freundschaft, Gelassenheit. Einfach mal entspannen und den Alltag ausblenden.

Wie feiert ihr Weihnachten?
An Heiligabend bin ich mit meinem Freund und meinen zwei Schwestern bei meinen Eltern. Die Tage danach dann meistens noch bei meiner Oma und den Eltern meines Freundes. Letztes Jahr waren wir Heiligabend allerdings erst bei den Eltern von meinem Freund und danach noch bei meinen Eltern. Es gibt dann Essen und Geschenke. Und dann geht wieder jeder seines Weges. Leider alles eher unherzlich - eben weil meine Familie Weihnachten mit Stress verbindet.

von Pixabay
Was ist euer liebstes Weihnachtsessen?
Wir essen zu Weihnachten eigentlich nichts besonderes, also was Festessen angeht. An Süßkram liebe ich die gefüllten Lebkuchen. :) (Kekse oder Stollen sind aber nicht so meins...)

Welchen Brauch habt ihr zu Weihnachten?
Hm, gehört dazu der Weihnachtsbaum? Mehr eigentlich nicht. Ich will schon seit Jahren einführen, mal Weihnachtslieder zu singen, aber da macht keiner freiwillig mit. :'D

Welchen Weihnachtsmarkt könnt ihr mir empfehlen?
Der Weihnachtsmarkt in Lübeck ist sehr schön, aber leider extrem überfüllt. Außerdem mochte ich den in Rostock, da ist trotz vielen Menschen auch etwas mehr Platz als in Lübeck.
Einen ganz kleinen, netten Weihnachtsmarkt gibt es in Eckernförde. Da stehen aber wirklich nur maximal 10 Buden. Auch ganz schön fand ich den in Husum, aber der schließt immer schon um 18 Uhr... Ach ja, und der Weihnachtsmarkt in Werningerode war toll. Auch eher klein, aber die Straßen und alten Gebäude sind schön beleuchtet. Und das Essen bezahlbar. ;)

Nicht zu empfehlen ist der Weihnachtsmarkt in Kiel. :P Hamburg fand ich auch nicht so klasse. Eben auch voll und eng und die Atmosphäre war auch eher unentspannt.

von Pixabay
Was bedeutet euch der Advent?/Was braucht ihr um wirklich in den Advent zu starten?/Wie bereitet ihr euch denn auf den Advent vor?
Die drei Fragen beantworte ich mal in einem. Denn ich verbringe die Adventszeit nicht irgendwie besonders. Ich besitze keine weihnachtliche Deko, die ich aufhängen könnte, obwohl ich mir eigentlich gerne Lichterketten, einen Adventskranz und einen eigenen Weihnachtsbaum zulegen würde. Allerdings bin ich so selten in meiner eigenen Wohnung, das sich das nicht lohnt. Und über Weihnachten fahre ich eh in die Heimat. Ich zünde jetzt wo es abends so früh dunkel ist, aber gerne Kerzen an und lese gemütlich auf der Couch mit einer warmen Tasse Tee oder Kakao. Einen Adventskalender hatte ich bisher jedes Jahr und habe auch oft selbst einen gebastelt für Freunde/Familie. Allerdings ist mir auch das inzwischen zu stressig (also selbstbasteln). Jetzt gibt es nur noch gekaufte. :P


Was bedeutet euch Weihnachten? Wie verbringt ihr die Zeit?

    2 Kommentare:

    1. HI Alica
      da hast du richtig gute Antworten gefunden.
      Gerade das du wirklich mitgemacht hast, hat mich berührt, vielen dank :).
      Ich finde es einfach spannend zu lesen, wie andere diese Tage erleben, denn ich bin alleine.
      Meine Mutter lud ich ein, wohl gemerkt wir wohnen nur 50 km von einander entfernt. Sie war mich das letzte mal 2009 besuchen, und seitdem ich hier wo ich nun wohne und lebe hat sie mich nur viermal besucht, was mich sehr verletzt.
      Gestern meinte sie am Telefon, trotz ihres Vesprechens das wir uns noch einmal sehen, dass sie nicht kommt, sie muss ja ach so viel arbeiten (Altenheim für Demenzkranke), sie überweist einer Freundin von mir Geld, damit ich noch eine Freude habe. Ehrlich gesagt sagte ich dann, hi du kannst mir doch selbst was kaufen, sie meinte, nein tut mir leid, habe keine Ahnung was du magst, ja wie auch? Wenn sie mich einfach nicht mehr kennt :(. Wenn jemand anruft, dann ich. Sie meldet sich niemals von sich. Da bin ich derzeit mit Weihnachten irre enttäuscht und verstehe es nicht.
      Sei lieb gegrüßt
      Nicole

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ohje, das ist wirklich schade. :( Mit meiner Mutter verstehe ich mich zum Glück immer noch gut und besuche sie auch alle paar Wochen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn sie kaum noch Kontakt zu mir wollen würde.
        Hoffentlich hast du dennoch eine ganz tolle Weihnachtszeit! <3

        Löschen

    Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.